Geschenk Verpacken: Kreative Ideen für eine stilvolle Präsentation

Geschenk Verpacken: Kreative Ideen für eine stilvolle Präsentation

vorheriger Artikel  / nächster Artikel

Geschenk Verpacken: Kreative Ideen für eine stilvolle Präsentation

Es macht so viel Spaß, die perfekten Geschenke für Freunde, Familie, Partner und Bekannte auszusuchen. Wer liebt es nicht, ein lächelndes Gesicht zu sehen, wenn jemand ein Geschenk in die Hand nimmt und Freudensprünge macht, weil es genau das ist, was er sich das ganze Jahr über gewünscht hat? Doch bevor du das Geschenk überreichst, solltest du dich vergewissern, dass die Beschenkten von deiner professionellen Verpackung genauso beeindruckt sind wie vom Geschenk selbst. Aus diesem Grund präsentieren wir verschiedene Falttechniken und Gestaltungsmöglichkeiten, wie du deine Geschenkverpackungen verschönern kannst.

Geschenke Einpacken: Tipps und Tricks für die perfekte Verpackung

Damit die perfekte Geschenkverpackung auch wirklich gelingt, haben wir hier für dich 3 Tipps zusammengetragen, die beim Einpacken in Betracht gezogen werden sollten: 


  1. Wähle hochwertiges Geschenkpapier, das zum Anlass passt und sich gut falten lässt. Skandinavisches Design zeichnet sich oft durch schlichte Eleganz aus, daher könnte helles Papier mit minimalistischen Mustern oder Naturmotiven eine gute Wahl sein. Schlichtes und einfarbiges Geschenkpapier lässt zudem viel Freiraum für Kreativität!

  1. Achte darauf, dass die Kanten des Geschenkpapiers sauber geschnitten und die Falten ordentlich und gleichmäßig sind. Dies verleiht dem Geschenk ein professionelles Aussehen.

  1. Ziehe die Verwendung von wiederverwendbaren oder recycelbaren Materialien in Betracht, um die Umweltbelastung zu minimieren. Skandinavische und japanische Stile legen zum Beispiel großen Wert auf Nachhaltigkeit und Naturnähe, daher könnten recycelbare Geschenkverpackungen oder wiederverwendbare Stoffe eine passende Wahl sein. Dazu jedoch später mehr.

Geschenke Einpacken: Fischgrät Falttechnik

Warum langweilig einpacken? Probier doch mal diese außergewöhnliche Technik mit Fischgrät-Falten aus! Das ist alles, was du brauchst:


  • Buntpapier
  • Schere
  • Doppelseitiges Klebeband

  1. Lege das Geschenk auf ein Blatt Buntpapier und berechne die Maße: Die Länge sollte das Doppelte der Geschenklänge plus das Doppelte der Dicke sein. Die Breite sollte das 3-fache der Geschenkbreite betragen. Nachdem du die Größe ausgerechnet und ausgeschnitten hast, platziere das Geschenk in der Mitte des Papiers. Die obere Kante des Geschenks sollte dabei um seine Dicke vom oberen Rand des Buntpapiers nach unten versetzt sein.

  1. Lege das übrige Papier von unten über das Geschenk. 

  1. Drücke anschließend die linke Kante des Papiers seitlich an die Längsseite des Geschenks, um zwei übereinanderliegende Dreiecke zu formen. 

  1. Wiederhole den Vorgang auf der rechten Seite und streiche die Kanten gut fest, um die Fischgrätfalten zu erzeugen. 

  1. Klapp die beiden Dreiecke nach innen über das Geschenk und fixiere sie mit einem Finger. 

  1. Falte nun auch die unteren Dreiecke nach oben um das Geschenk und streiche die Falze fest. 

  1. Fixiere abschließend die dreieckigen Laschen innen mit doppelseitigem Klebeband für den letzten Schliff und fertig! Du hast eine außergewöhnliche Geschenkverpackung gebastelt, die dem Beschenkten große Freude bereiten wird. 

Furoshiki Geschenkverpackung: Step-By-Step Anleitung

Furoshiki sind traditionelle japanische Tücher, die zum Einpacken von Geschenken, Lebensmitteln und Kleidung verwendet werden. Sie werden seit 794 verwendet und erfreuen sich im 21. Jahrhundert auch international immer größerer Beliebtheit. Vor allem in diesem Jahr sind Furoshiki-Verpackungen beliebter denn je, denn immer mehr Menschen suchen nach nachhaltigen Möglichkeiten, Geschenke zu verpacken. Verabschiede dich von der lästigen Suche nach dem Ende vom Klebeband - bei der Furoshiki-Technik wird nur ein einziges Stück Stoff mit einfachen Falttechniken verwendet. Und das Beste daran? Der Empfänger kann den Stoff wiederverwenden!


Alles, was du dazu brauchst, ist ein quadratisches Stück Stoff.


Schritt 1


Zuerst schneidest du ein Stück Stoff deiner Wahl in ein Quadrat aus und platzierst dein Geschenk diagonal in die Mitte des Stoffstücks. Der Stoff sollte dabei etwas größer sein als das Geschenk.


Schritt 2


Nimm als Nächstes die gegenüberliegenden Ecken des Stoffes und binde ihn über das Geschenk zusammen.


Schritt 3


Dann nimmst du die übrigen zwei Ecken und bindest auch diese zusammen. Mache hier ruhig einen Doppelknoten, um zu verhindern, dass sich der Knoten löst. Das war's auch schon! Du kannst ergänzend noch ein paar Blumen hinzufügen, damit es besonders schön aussieht! Wer braucht schon Bänder und Schleifen, wenn man mit Falten so edle Verpackungen basteln kann? 

Geschenke mit Naturmaterialien dekorieren

Mit Kraftpapier, einer Kordel sowie Zweigen, Früchten oder Blumen lassen sich Geschenke in kürzester Zeit auf minimalistische, natürliche und wunderschöne Weise elegant verpacken. Braunes Recycling Papier bietet sich hier besonders gut an, da es nicht nur umweltfreundlich ist, sondern auch aufgrund seiner neutralen Farbe am besten zu Naturmaterialien wie Blumen passt und sie hervorhebt. Wir empfehlen dir auch eine natürliche Schnur oder Garn zu verwenden, damit alles schön miteinander harmoniert. Ob du bunte Blätter, Tannenzweige, getrocknete Blumen oder sogar getrocknete Früchte wie beispielsweise Orangenscheiben verwendest - dein Geschenk wird nicht nur einzigartig aussehen und zauberhaft riechen, sondern auch nachhaltig sein. Es lohnt sich daher, bei Spaziergängen die Augen nach Materialien offen zu halten, die du als Dekoration für deine Geschenke verwenden kannst. 


So wickelst du mit Naturmaterialien:


  1. Wickle zuerst dein Geschenk in braunes Papier ein.

  1. Wähle deine Materialien aus. Es sieht immer schöner aus, wenn man verschiedene Materialien mischt. Beispielsweise sehen getrocknete Orangen gut mit Rosmarin oder einem Tannenzweig aus.

  1. Schneide ein Stück Schnur ab, das lang genug ist, um es mindestens einmal um dein Päckchen zu wickeln. Zwei- bis dreimaliges Umwickeln funktioniert jedoch besser und sieht dekorativer aus.

  1. Platziere die Materialien in die Mitte des Geschenks und wickle die Schnur mehrere Male um das Geschenk herum, um das Sträußchen oder die Früchte an seinem Platz zu halten. Fertig!

Weitere Ideen, mit denen du deine Geschenkverpackung verzieren kannst

Verschönere dein Geschenkpapier mit Stempeln! Es ist so einfach und doch genial. Für diese Methode kannst du einfarbiges Papier verwenden. Diese Option eignet sich besonders, wenn du viele Geschenke einpacken musst (wie an Weihnachten zum Beispiel), da es kostengünstig ist. Bei Alpina Lädäli findest du eine breite Auswahl an schönen Stempeln, wie den Tannen-Stempel, der thematisch perfekt zu Weihnachten passt oder den “Für dich” Stempel, den du bei unterschiedlichen Anlässen verwenden kannst. Mit Stempeln wird jedes Stück Papier zu etwas Einzigartigem!


Erinnere den Beschenkten an einen gemeinsamen Moment und kreiere gleichzeitig ein kreativ verpacktes Geschenk, indem du ein Polaroid-Foto an die Verpackung befestigst. 


Eine weitere Möglichkeit, deine Geschenke individuell zu verzieren, ist es sie zu bemalen. Benutze auch hier braunes oder weißes Geschenkpapier oder auch Zeitungspapier und mal drauf los! Acrylfarbe eignet sich hierbei am besten!


Je kreativer du beim Geschenke verpacken bist, desto besser! Du kannst verschiedene Variationen miteinander kombinieren, um es noch spezieller zu machen. So kannst du dein Geschenk beispielsweise in braunem Papier einwickeln, ein Foto draufkleben und anschließend Stempel setzen und es bemalen. Du kannst aber auch verschiedene Stoffe verwenden oder DIY Pompoms am Geschenk befestigen. Sei hierbei einfach kreativ und probiere verschiedene Sachen aus!